Unsere Geschichte

Die Anfänge

Rolf Harder, damals bereits Träger des 3. Dans, gründete im Mai 1988 die Fachschaft Taekwon-Do als eigenständige Sektion im TuS Laer 08 e.V. Er nutzte seine gute Vernetzung im Kampfsportbereich und lud zur Eröffnung seiner neuen Fachschaft Meister und Schüler verschiedenster Vereine ein, die in einer großen Vorführung den damals noch recht unbekannten koreanischen Sport präsentierten. Ziel war es, der Bevölkerung Laers und Umgebung die vielfältigen Möglichkeiten dieser Kampfkunst aufzuzeigen. So wurde ein buntes Programm aus Bruchtests, Kampf, Selbstverteidigung und Formen erstellt, das besonders bei der Jugend großen Anklang fand.

Rolf Harder hatte die Zeichen der Zeit offenbar richtig gedeutet, denn seine neu geschaffene Fachschaft hatte bereits kurz nach ihrer Eröffnung mehr als 60 Mitglieder, die mit so großer Begeisterung und Lernwillen bei der Sache waren, daß bereits im Herbst 1988 die erste Prüfung zum 8. Kup (Gelbgurt) abgenommen werden konnte. Diese erfolgreiche Arbeit wurde weitergeführt und so haben bis heute nahezu 50 Sportler den Übergang vom Schüler zum Meister (Schwarzgurt) geschafft. Einige dieser Meister sind zwischenzeitlich sogar Großmeister mit dem 4. Dan oder höher.

Rolf Harder selbst legte nach mehreren Jahren des Trainings und der Weiterbildung über nationale sowie internationale Lehrgänge im August 1991 die Prüfung zum 4. Dan ab und war von dort an Großmeister. Während des internationalen Kongresses im Oktober 2007 wurde ihm 7. Dan verliehen und auf dem internationalen Kongress anlässlich der EM im Oktober 2013 der 8. Dan. Er ist damit einer der höchsten Dan-Träger Deutschlands.

Meilensteine

Das erste Großereignis war die Feier zum fünfjährigen Bestehen der Fachschaft im Frühjahr 1993. Es folgten fast 170 Kämpfer der Einladung und kamen aus ganz Deutschland nach Laer, um am großen Jubiläums-Turnier teilzunehmen.

Später folgten u. a. Großveranstaltungen wie die Deutsche Einzelmeisterschaft der International Budo Federation (IBF) im Jahr 2011 und die German Open im Juni 2013. Das zweifelsfrei größte Ereignis und ein Glanzpunkt der Fachschaftsgeschichte war die Ausrichtung der Weltmeisterschaft der IBF International im Oktober 2015. Mitglieder, Eltern und Freunde der Fachschaft Taekwondo stellten ein Turnier der Superlative auf die Beine, an dem 333 aktive Sportler aus 13 Nationen in den Disziplinen Formenlauf, Teamkampf, Einzelkampf und Hand-To-Hand Fight teilnahmen. Den Angaben der IBF zufolge handelte es sich hierbei um die größte Weltmeisterschaft in der Geschichte der Verbandes. Ganz nebenbei stellte die Fachschaft Taekwon-Do mit Florian Reisch bei diesem eigenen Turnier auch noch den Vizeweltmeister in der Disziplin Einzelkampf. Ferner wurde das Herrenteam des deutschen Nationalkaders – dem Florian Reisch angehört – bei diesem Turnier Weltmeister.

Bilder aus unserer Geschichte

tus laer fachschaft taekwondo Die Fachschaft nach der ersten Kup Prüfung im Herbst
Die Fachschaft nach der ersten Kup-Prüfung im Herbst 1988 ...
tus laer Fachschaft taekwondow nach der Kup Prüfung
... und 15 Jahre später am 17.09.2003
tus laer Fachschaft taekwondow nach der Kup Prüfung
Kup-Prüfung am 19.12.2012
tus laer fachschaft taekwondo Dan Träger
Die Dan-Träger der Fachschaft am 08.03.2013
tus laer fachschaft taekwondo Training am mit einigen unserer Bonsais
Training am 12.11.2014 mit einigen unserer "Bonsais"
tus laer fachschaft taekwondo kup prüfung
Kup-Prüfung am 11.12.2015
tus laer fachschaft taekwondo Besuch von Christian Vinhage von Kreissparkasse Steinfurt zur Überreichung eines Spendenschecks für das Trainingslager auf der Wewelsburg
Besuch von Christian Vinhage von Kreissparkasse Steinfurt zur Überreichung eines Spendenschecks für das Trainingslager 2017 auf der Wewelsburg (15.03.2017)
tus laer fachschaft taekwondo Trainingslager auf der Wewelsburg Gäste Robert und Jannick Brutzer
Trainingslager auf der Wewelsburg am 20.05.2017 (Gäste: Robert und Jannick Brutzer)
tus laer fachschaft taekwondo kup prüfung
Kup-Prüfung am 15.12.2017
tus laer fachschaft taekwondo Trainingslager auf der Wewelsburg Gäste Ismail Hakan Geyik und Kai Hauprich
Trainingslager auf der Wewelsburg am 26.05.2018 (Gäste: Ismail Hakan Geyik und Kai Hauprich)
tus laer fachschaft taekwondo kup prüfung
Kup-Prüfung am 06.07.2018
tus laer fachschaft taekwondo kup prüfung dez
Kup-Prüfung am 14.12.2018