Beim TuS Laer erlebst Du

Das kampf- und selbstverteidigungsorientierte All-Style Karate ist sehr vergleichbar mit dem modernen Kickboxen und wurde bei uns über viele Jahre hinweg eher stiefmütterlich neben dem regulären Taekwon-Do Training behandelt. Seit Sommer vergangenen Jahres aber bauen wir unsere zweite Kernkompetenz nun stark aus. So stark, daß am vergangenen Samstag sogar die erste Prüfung in ausschließlich dieser Disziplin abgenommen wurde. Insgesamt zehn Prüflinge stellten sich unserem Prüferteam um Großmeister Rolf Harder mit Thomas Böking und Stefan Isfording, wovon drei sogar bereits zum 1. Kyu Braungurt (Louisa-Magdalena Böking, Maik Blömer und Shahruh Nuriddinov) geprüft wurden. Der überwiegende Teil aber legte die Prüfung zum 5. Kyu Gelbgurt ab und stammt aus unserer Dienstagsgruppe. Die Sportlerinnen und Sportler hatten sich sehr gut auf diesen Tag vorbereitet und überzeugten durchweg mit hervorragenden Leistungen.

Das All-Style Karate Training findet offiziell seit Ende der Sommerferien 2018 immer dienstagsabends in der Turnhalle am Hofkamp statt. Leiter der Gruppe ist Stefan Isfording und sein Angebot richtet sich nicht nur, aber besonders an Frauen, die ihre Selbstverteidigung erlernen wollen und Spaß am sportlichen Kampf und an der Bewegung haben. Im All-Style Karate gibt es im Gegensatz zum traditionellen Taekwon-Do mit seinen zehn Schülergraden nur sechs davon. Es ist längst nicht so lernintensiv, doch trotzdem sportlich und konditionell fordernd. Besonders ehrgeizige Sportler können innerhalb von nur drei Jahren den schwarzen Gurt in dieser Disziplin erreichen. Die dazu notwendigen Prüfungen werden bei uns von dafür qualifizierten Prüfern für den Weltverband der Martial Arts Association (MAA-I) abgenommen.

 

All Style Karate Prüfung in LaerAuf dem Foto v.l.n.r.: Rolf Harder, Maik Blömer, Shahruh Nuriddinov, Louisa-Magdalena Böking, Katharina Förster, Konstantin Böhmer, Kirstin Moison, Katja Kalogeridis, Anna Krabbe, Joshua-Elias Böking, Carmen Böking, Stefan Isfording und Thomas Böking.

 

 

Kategorien: Taekwondo