Am 05.11.2022 fand die Deutsche Einzelmeisterschaft der IBF Deutschland in Bad Essen statt. Die Fachschaft Taekwon-Do des TuS Laer 08 reiste mit insgesamt elf Sportler:innen an. Die Teilnehmerzahl unseres Vereins wäre wesentlich höher gewesen wenn nicht – aus Brandschutzgründen – die Zuschauerzahl begrenzt und das Mindestalter der Teilnehmer kurzfristig vom Veranstalter auf 11 Jahre hochgesetzt wurde. So konnten lediglich die Kategorien Junioren (11-15 Jahren) und Senioren (ab 16 Jahren) zugelassen werden. Auch die engagierten Eltern konnten Ihren Nachwuchs nicht persönlich unterstützen, fieberten aber von daheim mit.

Die Aussage des Präsidenten der IBF Deutschland, Friedebert-Georg Niering (10. DAN), der sich lobend über das sehr hohe Niveau des Turniers äußerte, können wir nur unterstützen. Trotz dieser Umstände konnten die Laerer sich gegen die Mitbewerber durchsetzen, erfolgreiche Platzierungen erringen und viele Medaillen mit ins Münsterland holen:

Disziplin Kata / Formen

3. Platz Rebecca Kalogeridis

Disziplin Kampf

1. Platz Lea Bantle (Juniorinnen bis 55 kg)

1. Platz Emre Ahmed Orka (Junioren bis 75 kg)

2. Platz Sarah Schomschor (Juniorinnen bis 45 kg)

2. Platz Tom Lülff (Senioren bis 85 kg)

2. Platz Romy Alm (Seniorinnen bis 60 kg)

2. Platz Emil Ehlert (Junioren bis 60 kg)

 

Allen Teilnehmer:innen unseren herzlichen Glückwunsch!

Eine weitere Ehrung wurde unserem Großmeister Bernard Cohausz  (5. DAN) zuteil. Eine seltene Kampfleiterurkunde wurde ihm für die jahrezehntelange Unterstützung in dieser und anderen offiziellen Positionen der IBF verliehen. Es gibt nur wenige Personen in der IBF, die in ihrer Karriere über 100 Kampfleiterpunkte sammeln konnten. Damit belegt Bernard mit 179 Kampfrichterpunkten den 3. Rang im IBF und ist seit 25 Jahren als Kampfrichter auch international im Einsatz.

Auch hierzu gratulieren wir recht herzlich!

 

Kategorien: Taekwondo