Beim TuS Laer erlebst Du

Nach gut 30 Jahren beendet unsere Fachschaft Taekwon-Do mit ihren aktuell rund 110 Sportlern zum Ende des Monats ihre Mitgliedschaft in der International Budo Federation Deutschland (IBF-D) und wendet sich dem weltgrößten Kampfsport- und Kampfkunstverband – der Martial Arts Association International (MAA-I) – zu. Im Namen des neuen Verbandes wurde am vergangenen Freitag bereits die Schülerprüfung abgenommen, bei der sich 33 Schüler der Disziplin Taekwon-Do sowie drei der Disziplin All-Style Karate der kritischen Beurteilung des Prüfungsgremiums der MAA-I um Rolf Harder (8. Dan), Bernard Cohausz (5. Dan) und Thomas Böking (2. Dan) stellten.

Besonders erfreulich stach diesmal Sara Wältring hervor. Ihre Teilnahme an dieser Prüfung stand bis nur wenige Wochen vorher nicht einmal fest, als sie sich jedoch mit sportlichem Ehrgeiz die Prüfungsempfehlung erkämpfte. Mit gerade einmal sieben Jahren ist sie eine der jüngsten Sportlerinnen der Fachschaft und bestand schließlich sogar als Gruppenbeste zusammen mit ihrer Mitsportlerin Elif Fares Nabli mit Auszeichnung ihre Prüfung.

Als höchste Gurte in dieser Runde wurden schließlich Carmen und Sophia-Emilia Böking geprüft. Beide tragen nun den braunen Gurt (2. Kup) in der Disziplin Taekwon-Do und befinden sich ab jetzt auf der Zielgeraden zum Dan-Träger.

Louisa-Magdalena Böking, Maik Blömer und Shahruh Nuriddinov tauschten für ihre Prüfung ihre schwarzen Taekwon-Do Gurte gegen die Grünen in der Disziplin All-Style Karate. Doch auch nicht fachkundigen Zuschauern dürfte angesichts der Bewegungsfertigkeit dieses Trios schnell klar gewesen sein, daß es sich hierbei weniger um Schüler, als vielmehr um Dan-Träger ihres Fachs handelte. Alle drei tragen nun neben dem ersten Dan im Taekwon-Do auch den 2. Kyu Blaugurt im All-Style Karate. Die Dan-Prüfungen sind für Sommer 2020 geplant.

Die Ergebnisse der Prüfung im Einzelnen:

9. Kup (weißer Gurt mit gelbem Streifen)

Sara und Leo Wältring

8. Kup (gelber Gurt)

Mohammed Al Asmi, Dana und René Brockmann, Jana Ellinghaus, Justin Jansen, Justin Joswig, Ahmet Emre Orka, Mika Steenberg und Tom Wältring

7. Kup (gelber Gurt mit grünem Streifen)

Romy Alm, Karim Baracat, Elif Fares Nabli und Emily Kaufhold

6. Kup (grüner Gurt)

Felix Huhn und Alexander Kraß

5. Kup (grüner Gurt mit blauem Streifen)

Konstantin Böhmer, Cora Haak und Hanna Zwingmann

4. Kup (blauer Gurt und damit fortgeschrittene Schüler)

Esra Aksoy, Xenia Burau, Katja und Rebecca Kalogeridis, Anna Krabbe und Ramatullokh Nuriddinov.

3. Kup (blauer Gurt mit braunem Streifen)

Sara, Selva und Tuba Eskiocak, Tom Lülff und Katharina Sundermeier

2. Kup (brauner Gurt)

Carmen Daniela und Sophia-Emilia Böking

2. Kyu (blauer Gurt) Disziplin All-Style Karate

Louisa-Magdalena Böking, Maik Blömer und Shahruh Nuriddinov

Kategorien: Taekwondo