Mit 19 aktiven Kämpfern war der TuS Laer einer der teilnehmerstärksten Vereine bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Semikontakt-Karate und Kata in Uchte bei Nienburg an der Weser.

Der erste Teil des Turnieres war wie immer den Formenläufern vorbehalten. Hier erkämpfte Sophia-Emilia Böking mit ihrer Choreographie der dritten Schülerform, dem Do-San Tul, mit Kraft und Ausdruck Silber für ihren Verein.

Ab dem frühen Nachmittag traten die Sportler in der Disziplin Kampf gegeneinander an. Hier konnten die Nullachter ihre Stärken dann voll ausspielen und Joshua-Elias Böking arbeitete sich gleich zu Anfang an seinem Gegner ab, den er durch technisches Knock Out 5:0 besiegte. Der zweite Kampf wurde für ihn jedoch ungleich härter. Als Joshua bereits 5:1 in Führung lag, wechselte sein Gegner zu unfairen Techniken und ging stellenweise in den Vollkontakt über. Hierfür kassierte er zwei Verwarnungen sowie drei Minuspunkte. Dies zog bei einem Endstand von 8:4 schließlich die Disqualifikation nach sich und Joshua wurde zum frisch gebackenen Deutschen Meister der Junioren der IBF in der Gewichtsklasse bis 40kg gekürt.

Wenig später verteidigte Florian Reisch seinen Titel des Deutschen Meisters aus dem Vorjahr. Einer seiner Gegner war hierbei sein Teamkollege Aslan Pakhrudinov. Der Flüchtling aus Dagestan, der noch ganz am Anfang seiner Kampfsport-Karriere steht, kämpfte sich mit Eifer und Verbissenheit voran und besiegte unter anderem einen sehr erfahrenen Kämpfer ehe er sich Florian geschlagen geben musste. Sein erster Einsatz auf diesem nationalen Turnier wurde Aslan damit versilbert.

Jaro Winkelmann gelang es, seine Silbermedaille aus dem Vorjahr zu verteidigen, währende Nico Blömer sogar den Sprung von Bronze auf Silber schaffte. Für Tom Lülff geht mit 2016 ebenfalls ein erfolgreiches Jahr zu Ende. Nachdem er im vergangenen Jahr krankheitsbedingt aussetzen musste erkämpfte er sich bereits im Sommer bei der German Open in Düsseldorf den Titel des internationalen Deutschen Meisters und legte nun am Samstag noch nationales Silber nach.

 

Taekwondo Deutschen Meisterschaft im Semikontakt-Karate und Kata

Taekwondo Deutschen Meisterschaft im Semikontakt-Karate und Kata

Taekwondo Deutschen Meisterschaft im Semikontakt-Karate und Kata

Taekwondo Deutschen Meisterschaft im Semikontakt-Karate und Kata

Taekwondo Deutschen Meisterschaft im Semikontakt-Karate und Kata

Taekwondo Deutschen Meisterschaft im Semikontakt-Karate und Kata

Taekwondo Deutschen Meisterschaft im Semikontakt-Karate und Kata

Taekwondo Deutschen Meisterschaft im Semikontakt-Karate und Kata

Taekwondo Deutschen Meisterschaft im Semikontakt-Karate und Kata

Taekwondo Deutschen Meisterschaft im Semikontakt-Karate und Kata

Taekwondo Deutschen Meisterschaft im Semikontakt-Karate und Kata

Taekwondo Deutschen Meisterschaft im Semikontakt-Karate und Kata

Taekwondo Deutschen Meisterschaft im Semikontakt-Karate und Kata

 

Kategorien: Taekwondo