Am Sonntag den 29.01.2023 fand das 1st Open Professional Turnier im Semi-Kontakt in Laer statt. Nach intensiven und umfangreichen Vorbereitungen durch die Fachschaft Taekwon-Do konnte die Ideengeberin und Organisatorin des Tus Laer 08, Katharina Cohausz, am Sonntagmorgen 24 Kämpfer, Trainer und weitere Zuschauer aus den Niederlanden und Deutschland zur Premiere des neuen Formats begrüßen.

Bewußt wurde im Vorfeld (auch im Hinblick auf den Kampfmodus) auf eine überschaubare Teilnehmerzahl sowie entsprechend qualifizierte Kämpfer geachtet. Alle Turnierteilnehmer besitzen bereits umfangreiche, teils jahrzehntelange (Turnier-) Erfahrung in ihren Kampfsportarten. Viele können auch auf nationale und internationale Titel verweisen.

Im Gegensatz zu den sonst üblichen Turnieren kämpften je acht Teilnehmer in drei Gruppen jeder gegen jeden im Punkt-Stopp-Verfahren. Gewichtsklassen wurden bei den Kämpfen bzw. Gruppeneinteilungen nicht berücksichtigt. Die Kampfzeit betrug drei Minuten und wurde während der Wertungsentscheidungen nicht angehalten. Der Gewinner eines Kampfes erhielt drei Punkte, bei Gleichstand wurde jeweils ein Punkt pro Kämpfer notiert. Die Sieger jeder jeweiligen Gruppe kämpften um Platz eins bis drei.
Durch diesen Modus konnten die Teilnehmer auch bei einzelnen verlorenen Kämpfen immer noch den Gruppensieg erreichen und so um die ersten Plätze im Gesamtklassement kämpfen.

Die Kampfrichter Stefan Lange und Walter Bock hatten erfreulicherweise einen zwar anstrengenden, aber ansonsten sehr ruhigen Turnierverlauf als Kampfleiter auf den beiden Flächen zu absolvieren. Unterstützt wurden die beiden durch Hauptkampfrichter Bernard Cohausz sowie an den Seiten durch Bernd Große Daldrup-Hemker,  Gabriele Thyssen, Stefan Isfording und Florian Reisch. Auch weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Fachschaft sowie Sanitäter des DRK des Ortsvereins Laer verhalfen dem Event zu einem großen Erfolg.

Im Verlauf des Turniers konnten alle Kämpfer und Zuschauer unglaublich spannende, aber vor allem faire Kämpfe auf einem sehr hohen Niveau genießen. Auch der konditionelle Aspekt nach so vielen Kämpfen sowie die nicht zu vernachlässigenden Unterschiede aufgrund der einzelnen Gewichtsklassen waren durchaus sichtbar.
Nach fünf Stunden Turnierdauer wurden in den drei Finalkämpfen folgende Sieger ermittelt:
1. Platz: Ralf Kleff (Baumberger Taekwondo Freunde e.V. )
2. Platz: Sanjay Alakhramsing (Black Eagle Amsterdam)
3. Platz: Julian Stuss (Baumberger Taekwondo Freunde e.V. )
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns auf eine Neuauflage des Turniers im nächsten Jahr.
Kategorien: Taekwondo