Beim TuS Laer erlebst Du

Menu

Auch in diesem Jahr darf sich die Fachschaft Taekwon-Do des TuS Laer 08 e.V. wieder über eine großzügige Zuwendung der Kreissparkasse Steinfurt freuen. Zusammen mit den zahlreichen Spenden, die über die Crowd-Funding Plattform der Sparkasse „Einfach. Gut. Machen“ gesammelt werden konnten, kamen so insgesamt 3500€ zusammen, die Christian Vinhage von der KSK den Sportlern beim Training am 06. März in Form eines Schecks überreichte.

Die Nullachter Fachschaft hat sich bereits Ende vergangenen Jahres nach über 30-jähriger Mitgliedschaft von ihrem bisherigen Dachverband der IBF (International Budo Federation) getrennt. Mit ihrer Kerndisziplin Taekwon-Do wenden sich die Kampfsportler nun der International Taekwon-Do Federation (ITF) zu. Die ITF ist ein reiner Taekwon-Do Verband und wurde Mitte der 60-er Jahre von General Choi Hong Hi, dem Vater des Taekwon-Do, gegründet. Mit ihrer zweiten Disziplin hingegen, dem All-Style Karate, haben die Laerer Sportler im weltgrößten Kampfsport- und Kampfkunstverband der Martial Arts Association (MAA-I) eine Heimat gefunden.

Vor allem aber im Taekwon-Do gibt es für den Turnierkader der Fachschaft in diesem Jahr also viele neue Herausforderungen. So wird in der ITF im Leichtkontakt und nicht im Semi-Kontakt gekämpft, wie es die Sportler bisher gewohnt waren. Das heißt, daß der Kampf bei einem erzielten Punkt nicht kurz unterbrochen wird (Pointfighting). Außerdem gibt es einige andere Regeln im Hinblick auf die erlaubten Techniken. Auch im Bereich des Formenlaufs wird es für den Kader einige positive Neuerungen geben.

Es gibt es also vieles zu lernen und deshalb haben sich die Laerer Kampfsportler in diesem Jahr eine Auszeit verordnet. Das bedeutet auch, daß das inzwischen traditionelle Trainingslager der Kinder- und Jugendabteilung auf der Wewelsburg in diesem Jahr ausfallen wird. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und die zahlreichen Spenden, die über die Sparkasse eingesammelt werden konnten, werden für das nächste Trainingslager im Jahr 2020 zurückgestellt werden. Die Planungen dafür werden bereits gegen Ende dieses Jahres beginnen.

Taekwondo Scheckübergabe
Kategorien: Taekwondo