Nach der entbehrungsreichen Coronazeit hat der Tus Laer 08 endlich wieder ein Live-Event möglich gemacht. Am Sonntag wartete der Sportverein mit dem Outdoor-Sportel-Angebot unter dem Motto „Spiel, Spaß und Sportabzeichen“ auf. Und es war nun wirklich keine große Überraschung: Die Bevölkerung der Ewaldigemeinde zeigte großes Interesse an dieser Freiluft-Veranstaltung auf dem Sportplatz.

Viel Bewegung, frische Luft, tolles Wetter – Kinder, Jugendliche und Erwachsene freuten sich am Sonntag über das Outdoor-Sportel-Angebot des TuS Laer. Unter dem Motto „Spiel, Spaß und Sportabzeichen“ ging’s auf dem Sportplatz so richtig rund. Endlich war wieder ein Live-Event möglich, dementsprechend rege war auch das Interesse.

Viele nahmen zudem die Möglichkeit wahr, Leistungen des Deutschen Sportabzeichens zu absolvieren. Wer dazu keine Lust hatte, wählte eine der Attraktionen auf verschiedenen Spielfeldern. Beim „Bubble Ball“, einem Trendsport mit besonderem Funfaktor, stiegen vor allem Kinder bis zu den Knien in riesige transparente Gummibälle.

Ein besonderes Erlebnis, das viele ausprobieren wollten. Bei „Bubble-Fußballspielen“ dienen die aufblasbaren Bälle als eine Art „Air Bag“, die Spieler bei Zusammenstößen schützen.

Auch die Disziplinen des Sportabzeichens erfreuten sich großer Beliebtheit, seien es Weitsprung, Seilchenspringen, Wurfball oder Kugelstoßen. „Außerhalb der Pandemiezeit richtet der TuS Laer jährlich ein Familienfest aus“, so Sabine Thüning von der Fachschaft Turnen, „der heutige Tag war eine spontane Aktion, bei der alle Fachschaften mithalfen.“

Die Fußballjugend sorgte mit Bratwürsten und kühlen Getränken fürs Catering, dessen Einnahmen dem Jugendfußball zufließen.

„Ich hätte nicht gedacht, dass sich so viele Jugendliche beteiligen“, freute sich die zweite Vorsitzende Sonja Thüning. „So ergibt sich auf dem Sportplatz ein abwechslungsreiches, buntes Bild.“ Outdoor-Sporteln im Sommer gab es bislang noch nicht. In der großen Turnhalle fand die Ausbildung neuer Übungsleiter statt. Zehn von 20 Teilnehmern stammten direkt aus Laer.

Auch für die Ferienzeit sind bereits Aktionen geplant. In der ersten Woche soll täglich morgens von 10 bis 12 Uhr freies Fußballtraining auf dem Programm stehen.

„Für das letzte Wochenende plant der TuS Laer 08 von Freitag bis Sonntag ein Kinder-Fußballcamp“, so Sabine Thüning.

 

tus laer outdoor sporteln

Ein besonderes Feeling boten die Bubble-Balls, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen. Foto: Rainer Nix

 

 

Quelle: https://www.wn.de/muensterland/kreis-steinfurt/laer/airbag-fur-den-ganzen-korper-1341170

Kategorien: Turnen