Willkommen beim TuS Laer 08 e.V.

Mit knapp 90 Sportlern ging am vergangenen Samstag das Laerer Nachwuchsturnier in die fünfte Runde. Die Zahl der Teilnehmer hat sich damit seit Debut des Turnieres im Jahr 2014 nahezu verdoppelt und gilt inzwischen als das wichtigste Regionalturnier im Semikontakt Karate und Kata für den Nachwuchs. Für viele Sportler ist dieses Turnier so viel wie eine Generalprobe auf die bevorstehende Turniersaison des Verbandes mit der Weltmeisterschaft in Dalfsen (NL) im Oktober sowie der Deutschen Einzelmeisterschaft in Hannover im November.

Der TuS Laer schickte 16 seiner jungen Kämpfer in den Disziplinen Formenlauf, Freikampf und Bruchtest in den Ring, die sich dem Vergleichskampf mit Kämpfern aus weiteren acht Vereinen aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen stellten. Besonders erfreulich, so Thomas Böking in seiner Funktion als Leiter des Turnieres, sei die regelrechte Renaissance des Formenlaufs mit 70 Starts in diesem Jahr. Demgegenüber standen 45 Starts im Freikampf sowie 45 Starts im Bruchtest.

Mit insgesamt zwölf Treppchen Platzierungen konnte sich der TuS Laer sportlich sehen lassen. Mohammed Al Asmi belegte in einem starken Pool den dritten Platz nachdem er sich seinem Vereinskollegen Alexander Kraß geschlagen geben musste, der sich souverän durchsetzte und Gold erkämpfte. Kraß brillierte zudem in der Disziplin Bruchtest, in der er mit überzeugenden und sauberen Techniken zwei 2 cm Fichtenholzbretter zerlegte und auch hier alle Mitbewerber hinter sich ließ. Auch Ramatullokh Nuriddinov sorgte in der Disziplin Freikampf für Furore und holte Gold. Mit seiner auf diesem Turnier gezeigten Leistung gilt Nuriddinov nunmehr als ganz heißer Kandidat für das Nationalkader des Verbandes. Sein Vereinskollege Tom Lülff hingegen hatte am 16. September in Coesfeld bereits den Ruf ins Nationalkader bekommen und wird neben Florian Reisch, Maik Blömer und Emil Scholz Deutschland bei der WM in Dalfsen vertreten. Bei diesem Turnier belegte Lülff belegte in einem starken Pool den zweiten Platz. Weitere Drittplatzierungen für die Nullachter erzielten Elif Fares-Nabli und Emilia Böking im Formenlauf sowie Karim Baracat in der Disziplin Freikampf.

Shahruh Nuriddinov gab bei diesem Turnier sein Debut als Kampfleiter und traf mit gutem Auge und hellen Verstand korrekte und respektierte Entscheidungen.

Vielen Dank an  die Fotografin Monika Kraß (https://www.facebook.com/LightandshadebyMonika/) für die tollen Bilder.