Mit der Frage „Wie sieht ein böser Mensch eigentlich aus?“ wandte sich der Lehrgangsleiter Thomas Böking (2. Dan Taekwondo) an die fünfzehn Kinder, die an dem gut zweistündigen Kurs „Street Combat Kids“ am Samstagnachmittag teilnahmen. Der Lehrgang wurde im Rahmen der Ferienaktion als Kooperation zwischen der Fachschaft Taekwondo des TuS Laer 08 e.V. und der Initiative für Kinder und Jugendliche in Laer und Holthausen e.V. angeboten. „Schwarz gekleidet und böser Gesichtsausdruck…“, so meinten einige Kinder böse Menschen schnell identifizieren zu können und alle Antworten wurden zunächst auf einem Flipchart gesammelt. Doch Menschen, die Böses im Schilde führen erkennt man nicht so einfach an ihrem Äußeren und sie sehen mitunter völlig normal aus. Damit waren alle Vermutungen der Kinder schnell entkräftet. Nach diesem Einstieg lernten die Kinder zunächst, gefährliche Situationen richtig zu interpretieren, diesen am besten aus dem Weg gehen und auch wie sie sich verhalten sollten, wenn eine solche Situation bereits eingetreten ist. Auch Kinder haben das Recht, Erwachsenen gegenüber „Nein“ sagen zu dürfen und sind fremden Personen nicht auskunftspflichtig. Anhand einfacher aber einleuchtender Beispiele erklärte der Seminarleiter danach, warum es für Kinder und Eltern gleichermaßen wichtig ist, den Nachwuchs zur Pünktlichkeit und zur Einhaltung von Absprachen zu erziehen. Zur Verdeutlichung und Vertiefung der Inhalte wurden zum Abschluß des theoretischen Teils Rollenspiele zusammen mit einigen der anwesenden Eltern durchgespielt.

Im darauf folgenden praktischen Teil des Kurses gaben der Seminarleiter und sein Assistent Maik Blömer den Kindern einige Techniken an die Hand, mit denen sie sich aus Festhaltegriffen lösen können und zeigten ihnen, wie sie auf Übergriffe erwachsener und damit körperlich überlegener Personen reagieren können ohne dabei den Fokus der Kampfvermeidung und der Entfernung aus dem Gefahrenbereich aus den Augen zu verlieren.

Street Combat ist ein Kampfsystem, daß sich Elemente verschiedenster Kampfkünste aber auch des militärischen Nahkampfes zunutze macht und sich in erster Linie an Erwachsene richtet. Sinnstiftende Techniken werden weiterverwendet, andere wiederum fallen hinten über. Mit Street Combat Kids ist dieses Kampfsystem nun auch Kindern zugänglich gemacht worden und dieser nun bereits zweite Lehrgang machte vor allem Übergriffe erwachsener Personen zum Thema. Beim nächsten Lehrgang im Januar – dann wieder mit Systemgründer Robert Brutzer (5. Dan Kickboxen) – soll sich dem Thema der Selbstverteidigung gegen ebenbürtige Gegner zugewandt werden. In diesem Zusammenhang steht damit auch das Thema Mobbing.

Ein weiteres Seminar Street Combat für Erwachsene mit dem Schwerpunkt „Nervendruckpunkte in der Selbstverteidigung“ – ebenfalls mit Robert Brutzer – wird am 11.11.2017 um 13:00 in der Turnhalle am Hofkamp in Laer angeboten werden.

 

Wie sieht ein böser Mensch eigentlich aus - Street Combat Kids

Wie sieht ein böser Mensch eigentlich aus - Street Combat Kids

 

Wie sieht ein böser Mensch eigentlich aus - Street Combat Kids

 

Wie sieht ein böser Mensch eigentlich aus - Street Combat Kids

 

Wie sieht ein böser Mensch eigentlich aus - Street Combat Kids

 

 

 

 

 

 

Kategorien: Taekwondo