Am 11.12.2022 trafen sich, auf Einladung unserer Fachschaft, knapp 30 Taekwondoin zum Bruchtestlehrgang an der kleinen Halle am Hofkamp. In diesem Lehrgang wurden die Grundlagen der Bruchtesttechniken, Gefahren (und deren Vermeidung) bei der Ausführung sowie die praktische Ausführung von Bruchtests gelehrt.

Die beiden Referenten Thomas Schaepers ( 8.Dan TKD) und Petra Sennekamp (5. Dan TKD) begannen mit den theoretischen Aspekten zu den möglichen Materialien bei Bruchtests und deren Besonderheiten (Holz, Ytong, Dachziegel, Flusskiesel) sowie den Techniken. Auch die richtige Positionierung aller Beteiligten, die richtige Haltetechnik sowie der Schutz aller Beteiligten waren wichtige Aspekte und sind immer zu beachten. Daher kann ein Bruchtest niemals “auf die Schnelle” durchgeführt werden – zu groß ist die Gefahr der Verletzung für alle Beteiligten oder Zuschauer.

Anschließend wurden einige ausgewählte Techniken auf Schlagpolster geübt, um die richtige Anwendung der körperlichen “Waffen” zu trainieren. Die nächste Stufe bestand darin, die Techniken auf Übungsbretter aus Kunststoff anzuwenden. Dies sind zwar mit etwas Schaumstoff gepolstert, allerdings sind bei falsch angewandten Techniken durchaus schmerzhafte Rückmeldungen möglich. Dies erforderte bei dem einen oder anderen Teilnehmer durchaus Überwindung.

Schlußendlich standen die Holzbretter im Fokus. Zwischen 1cm und 3cm dick waren die Übungsobjekte, die – nach etwas zögerlichem Beginn – mit Begeisterung durch Füße, Fäuste und Handkanten zu Kleinholz verarbeitet wurden.

Teilweise wurden auch frei gehaltene oder gesprungene Techniken gezeigt.

Alle Teilnehmenden waren begeistert von der Veranstaltung, so dass wir eine Wiederholung fest ins Visier nehmen.

Kategorien: Taekwondo