Am frühen Morgen des vergangenen Samstags machten sich die Kämpfer und Formenläufer der Fachschaft Taekwon-Do des TuS Laer 08 e.V. in Richtung Niederlande auf. Dort fand die diesjährige All-Style Karate Meisterschaft der IBF Niederlande in Almere (kurz vor Amsterdam) statt. Insgesamt traten dort 200 Teilnehmer aus verschiedenen Nationen an und Kämpften um die begehrten Pokale.

Zunächst starteten die Formenläufer. Der TuS Laer war hier mit Luisa Tiedeken, Lucy Rust und Luca Augustin in den jüngeren Alterskategorie vertreten. Alle drei zeigten eine gute Leistung und konnten sich in ihren jeweiligen Gruppe einen der mittleren Plätze sichern.
In der nächsthöheren Alterklasse forderten Lea Bantle, Sarah Schomschor und Evangeline Hund ihre Konkurrentinnen heraus. Evangeline konnte sich in einem doppelten Stechen gegen 3 weitere Konkurrentinen durchsetzen und den dritten Platz ergattern.
Romy Alm trat bei den Erwachsenen an, musste sich aber letztendlich dem deutlich fortgeschritteneren Teilnehmerfeld geschlagen geben.

Nahtlos weiter ging es dann in der Disziplin Kampf. Dort wurden die Nerven der Eltern und Zuschauer arg strapaziert – es gab ein stetiges Auf und Ab in den einzelnen Runden.
Codrut Pitulescu, Luca Augustin und Niklas Flood kämpften in derselben Gruppe. Sie zeigten eine gute Leistung und konnten auch den ein oder anderen Kampf für sich entscheiden. Für einen Platz auf dem Treppchen reichte es am Ende leider nicht.
Zeitgleich kämpften Robin-Joel Hund und Simon Hemsing auf der danebenliegenden Kampffläche in einer anderen Gewichtsklasse um den Titel. Das “vereinseigene” Halbfinale um den Einzug in die nächste Runde konnte Simon für sich entscheiden. Im Finale setze er sich auch noch gegen seinen Konkurrenten aus den Niederlanden durch und sicherte sich damit den ersten Platz.
Sein Bruder Jannis Hemsing erreichte in seiner Klasse nach einer guten Vorstellung das Halbfinale, ein Platz auf dem Treppchen war ihm jedoch verwehrt.

Auch in der Disziplin Kampf starteten Lea Bantle, Sarah Schomschor und Evangeline Hund in derselben Klasse. Nach harten Kämpfen standen sich Lea und Evangeline im Finale um den dritten Platz gegenüber. Nach einer Verlängerung konnte sich Evangeline gegen ihre Vereinskollegin durchsetzen und stand auch hier auf dem Treppchen.
Philipp Klein und Romy Alm zeigten gute Aktionen gegen deren deutlich erfahrenere Konkurrenten. Am Ende mussten sie sich jedoch geschlagen geben und verpassten einen Pokal nur knapp.

Alle Teilnehmer:innen wurden am späten Abend müde, aber um Medaillen und viel Erfahrung reicher wieder in Laer erwartet und freuen sich auf die nächsten Turniere.

 

Kategorien: Taekwondo