Am Mittwoch, den 18.12.2019, wurde es in der großen Turnhalle ganz feierlich. Die inzwischen 14 Sportler der Integrativen Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit und ohne Handicap des TuS Laer 08 feierten mit ihren Übungsleitern in adventlicher Stimmung ihre Feierstunde. Brigitte Lüke-Kleine und ihr Team hatten zunächst kleine Aufwärmspiele vorbereitet. Anschließend erhielten die Teilnehmer jeweils ihre Nikolaustüten.
Zur großen Überraschung aller standen in der Halle plötzlich große Pakete, die ausgepackt werden wollten. Mit großen Augen wurden die Pakete von den jungen Sportlern aufgemacht und zum Vorschein kamen tolle, neue Bälle, ein Ballancierparcour, eine Reifenschaukel etc. die sofort zum Ausprobieren einluden.
Diese Bereicherung von Sportgeräten kam aus dem Budget der Aktion 1000×1000 des Landessportbund NRW´s.
Zur Freude aller kam auch noch die Übungsleiterin Marion Rottmann vorbei, die über 10 Jahre die Gruppe mitbetreute und sich leider im Sommer von der Gruppe verabschieden musste. Sie wurde freudig begrüßt und zum Mitmachen animiert.
Die 14 Teilnehmer der Gruppe kommen derzeit nicht nur aus Laer. Es kommen fünf Menschen aus der Camphill-Einrichtung aus Steinfurt, dazu kommen noch Hobbysportler aus Altenberge und Horstmar. Die meisten kennen sich aus der Elisabethschule in Steinfurt. Da sie jetzt verschiedene Arbeitsstellen haben, ist der Sport auch eine gute Gelegenheit, die alten Freunde zu treffen und neben der Bewegung noch zu reden.

 

Große Überraschung bei der Integrativen Gruppe des TuS Laer

Kategorien: Turnen